Donnerstag, 14. Juni 2012

Arbeitsmarkt: Die Karrierelaufbahn hoch bis in den Chefsessel

Arbeitsmarkt: Die Karrierelaufbahn hoch bis in den Chefsessel

Der Quotient von Frauen in Führungspositionen stieg zwar in den letzten 20 Jahren auf beinahe das Doppelte, jedoch ist es für Frauen nach wie vor ungleich schwerer, in die Chefetage zu gelangen. Frauen, die Führungspositionen inne haben, haben etwas gemein: Sie haben die Wichtigkeit von dicht geknüpften Netzwerken für das berufliche Vorankommen erkannt, um Beziehungen zu statushohen Vertretern der Industriezweige aufzubauen. Angrenzend fehlt Frauen auch des Öfteren das notwendige Selbstbewusstsein, um die allgegenwärtige Konkurrenz auszuhalten und die eigenen beruflichen Leistungen auch einmal in den Schwerpunkt des Geschehens zu stellen. Bleibt man nicht im Fokus, wird es auch nichts mit der Beförderung oder dem Chefsessel mit den ansprechenden Auslandsreisen. Allerdings darf man nicht vernachlässigen - und Unterschiede im Geschlecht spielen dabei keine Rolle - dass man einen gewünschten und eben besseren Job energisch erfragen muss. Möchte Frau hoch hinaus, ist es aus diesem Grund wichtig, Projekte zu übernehmen, die von den Vorgesetzten wahrgenommen werden oder in besonderem Umfang auf Führungsqualitäten hinweisen. Und das "A und O" zum Ende: Frauen sollten sich mehr zutrauen und auch mal Probleme anpacken, in die sie erst reinwachsen müssen - auf diese Weise sollte es auch was werden mit der Laufbahnen speziell für Frauen, z.B. in Bezug auf Arbeitsmarkt.

Tatsachen zu Arbeitsmarkt

Zufolge einer Befragung haben im Jahr 2007 weit über 40 Prozent der Befragten an Kursen, Präsentationen, und Lehrgängen zur praktischen oder generellen Weiterbildung teilgenommen. Jedoch welche Akademien stehen für eine überdurchschnittlich hohe Güte und welche Angebote sind für meine ganz persönlichen Interessen am besten zweckmäßig? Welche Chancen es gibt, die wirklich guten Fortbildungsangebote von den eher schlechten Kursen zu unterscheiden, werden wir im folgenden Text aufzeigen. "Eine Weiterbildung kann nicht schaden", sagt sich ein Angestellten und beginnt im Internet nach Offerten zu suchen, dadurch, dass er etwa "Weiterbildung" in Kombination mit dem Fachbegriff "Arbeitsmarkt" braucht. Die adäquate Vorgehensweise sieht jedoch so aus: Im ersten Schritt die Art der Weiterbildung (z.B. Zeitungsanzeigen, Englisch, Arbeitsmarkt usw.) und dann "Weiterbildung" in die Suchmaske eintippen. Erst 1-mal ist es wiederum angebracht, sich zu überlegen, welche Institutionen für den gewünschten Lehrgang geeignet sind. Wendet man sich an eine Seminarschule oder solll es gar ein (Fern-)Studium sein? Wer zögernd ist, ob das verlockende Angebot wirklich den eigenen Anforderungen entspricht, kann sich auch erst online erkundigen, indem er per exemplum nach Auszeichnungen der Institute in Ranglisten sucht.

Was verdient mein Kollege oder alle Antworten zu Arbeitsmarkt


Welcher Angestellter hat nicht den Traum, mehr Salär zu bekommen, die Fragestellung ist aber, was man dafür drauf haben muss, um sich z.B. bei intensiven Lohn- und Gehaltsverhandlungen durchzusetzen und auf diese Weise einen idealeren Lohn zu bekommen. Urlaubszuschuss, ein 13. Gehalt oder ein Busfahrschein, können Einzelteile eines Entlohns für Arbeitnehmer sein, was auf den ersten Blick ja doch recht viel ist und auf diese Weise zu einem sehr guten Verdienst werden könnte, wenn man nicht zu viele steuerliche Abgaben hat. Im Gegensatz zur deutschen Geisteshaltung, ist es im Süden kein Thema Mitarbeiter oder Bekannte auf Ihr Einkommen anzusprechen, wobei es eben in der Bundesrepublik Deutschland, bei der selben Frage, zu Problemen oder unangenehmen Momenten kommen kann. Das Einkommen hat allerlei Namen, wie beispielsweise Honorar bei Rechtsanwälten, bei Politikern Diäten und bei Immobilienmaklern heißt das Entgelt Courtage, obwohl es ja an und für sich immer um Zaster geht und ja darüber hinaus kein immenser Kontrast existiert. Wieder und wieder wird ja bemängelt, dass zwar die Gehälter an sich steigen, der Reallohn, also die tatsächliche Kaufkraft allerdings nicht von einer normalen Erhöhung einen Vorteil haben und die Leute auf diese Weise auch nicht mehr einkaufen oder einsparen können, was immer wieder zu einem sehr großen Problem werden kann. Erwartungsgemäß gehört die oberste Mitarbeiterschicht ebenso zu den Arbeitnehmer mit einem beachtlichen Salär, wie die Besschäfigten, die sich bestens mit dem Themenkreis Arbeitsmarkt auskennen und in diesem Bereich Ihre Fertigkeiten haben. Wer behauptet sich nicht für Infos rund ums Salair, Arbeitsmarkt oder Zeitungsanzeigen zu interessieren, wird vermutlich bei den nächsten Gehaltsverhandlungen schlechte Karten haben und so nicht erfolgreich bestehen können.

Sonntag, 27. Mai 2012

Der Arbeitsmarkt: Berufsbezeichnungen, Stellenangebote und Stellentitel

Stellenangebote: Neueste Erkenntnisse zusammengefasst


Ob Präsentation, blöde Anrufe oder wichtige Mails: Sehr viele Arbeitnehmer kennen Situationen, in denen sie Dinge erledigen sollen, die sie als unangenehm empfinden. Wer an seinen Fehlern arbeiten will, wiederum seine Zeit nicht mit dem Schmökern dicker Bücher verbringen will, kann sich auch kompetente Mithilfe ins Haus holen: Ein so genannter Karrierecoach ist darauf spezialisiert, seinen Klienten hierbei zu helfen, im Besonderen schwere Situationen zu bewältigen. Gleich, ob man unkompliziert ausschließlich daran interessiert ist, Ängste durch Übungen abzubauen oder aber neue Strategien lernen will: Für jedes Hindernis gibt es den perfekten Mentor. Für viele Interessenten ist es sicherlich sinnvoll zu erfahren, welche Techniken geeignet sind, um ein Angebot (z.B. zum Themenbereich "Stellenangebote") zu finden, dass die individuellen Interessen auch wirklich abdeckt. Interessierte Arbeitnehmer können entweder auf Meinungen und Tipps aus dem individuellen Umfeld zurückgreifen, oder über Datenbänke nach Region, Thema oder Zielgruppe durchstöbern, um einen perfekten Coach zu finden. Wie lange das Coaching dauert, um Ergebnisse zu erzielen, ist individuell je nach Problemstellung und Trainer unterschiedlich. Meistens sind per exemplum 6 bis acht Stunden notwendig. Wem dies zu viel sein sollte, per exemplum weil diese Beratungsmethode die finanziellen Möglichkeiten übersteigt, kann versuchen, sich die gewünschten Fertigkeiten durch den Besuch von Kongressen und Fortbildungen selbst anzueignen.


Der Arbeitsmarkt: Berufsbezeichnungen, Stellenangebote und Stellentitel


Berufsbezeichnungen gibt es ja extrem viele, aber was heißt eigentlich facility manager, social-Media koordinator, online sales führungskraft oder Stellenangebote? Was die Betriebe bewegt hat, Ihre Titel vermehrt auf English auszuschreiben, bleibt wohl ein Rätsel, außer der Tatsache, dass die Stellenbezeichnung up to date und global klingt. Hören Schüler Ihrem Lehrer besser zu, hören sie besser oder studieren sie mehr, wenn die Bezeichnung des Berufs den klangvollen Namen Knowledge Navigator statt Lehrer ist? Wiederum ist die Verwendung ausgefallener, mehrheitlich englischer Stellentitel nicht immer praktikabel, da ein potentieller Bewerber nicht weiß, was ein Media Distribution Officer genau macht und welche Qualifikationen von Nöten sind - vom einem Zusteller weiß das jeder.
Vielversprechend sind hingegen auf der Hand liegene und unmissverständliche Schlagwörter, wie Stellenangebote, Jobsuche, Exportleiter oder Personalberater, da auf diese Weise fast jeder Arbeitsuchende genau weiß, welche Qualifikationen gefordert und wer genau gesucht wird. Aus Sicht der Suchenden ist mit Bestimmtheit eine verständliche und auch zutreffende Berufsbezeichnung besser gesagt Stellenbezeichnungen fundamental, da hierbei garantiert ist, dass jedermann versteht, was für Bewerber gesucht werden und ob es sich für den einzelnen somit lohnt, sich zu bewerben. Die Dinge beim Namen zu nennen, macht folglich aus diversen Gesichtspunkten Sinn, z. B. wird eine deutsche Beschreibung der Stelle, wie Stellenangebote auch wesentlich optimaler in einer Stellenbörse gefunden.


Money, money, money: fast alles was du zum Themenkreis Sold und Stellenangebote wissen willst


Was muss man denn jetzt über das Thema Entlohnung wissen - reicht es z. B., die besten Tipps im Bereich Lohn- und Gehaltsverhandlungen zu kennen oder sollte man über alle möglichen Einzelteile des Gehalts Bescheid wissen? Unter dem Salair, versteht man Sachleistungen, die als Entgelt für die entsprechende Arbeitsleistung vergütet werden und zudem aus Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld , Grundgehalt und weiteren diversen Bestandteilen besteht. Ohne Frage nicht empfehlenswert ist es, seinen Arbeitskollegen, Bekannten, Kumpel oder Partner nach dem persönlichen Verdienst zu fragen, weil dies ein heikles Thema ist und man gerade in der Bundesrepublik Deutschland auf diese Frage allergisch reagiert. Das Salär hat allerlei Namen, wie zum Beispiel Honorar bei Rechtsanwälten, bei Politikern Diäten und bei Immobilienmaklern heißt das Entgelt Courtage, obwohl es ja eigentlich immer um Schotter geht und ja darüber hinaus kein immenser Gegensatz existiert. Wieder und wieder wird ja bemängelt, dass zwar die Gehälter an sich steigen, der Real-Lohn, also die tatsächliche Kaufkraft allerdings nicht von einer normalen Steigung profitieren und die Leute auf diese Weise auch nicht mehr kaufen oder sparen können, was immer wieder zu einem sehr großen Problem werden kann. Wer sich richtig gut im Sektor Stellenangebote auskennt, hat passende Chancen ein hohes Einkommen zu bekommen und damit zu den "Besserverdienern" zu gehören, was oft der Fall beim Personal der obersten Managerebene oder der Chefetage ist. Grundsätzlich spielen Infos zum Thema Salair für alle eine nicht zu verachtende Rolle, gleichermaßen wie Stellenangebote oder Jobsuche von besonderer Wichtigkeit für alle Angestellten ist.

Arbeitssuchende neu aufgespürt.

Hinweise für weibliche Absolventen und Arbeitssuchende

Man glaubt es kaum, aber ungeachtet besserer Noten in Schule und Uni sitzen immer noch kaum Frauen in den Chefetagen - beachtet Frau die nachfolgenden Infos für eine gute Laufbahn, kann sie das Steuer einfach herumreissen. Frauen, die Führungspositionen inne haben, haben etwas gemein: Sie haben die Bedeutung von dicht geknüpften Netzwerken für das berufliche Vorankommen erkannt, um Beziehungen zu statushohen Vertretern der Fachrichtung aufzubauen. Außerdem fehlt Frauen auch meistens das unabdingbare Selbstbewusstsein, um die allgegenwärtige Konkurrenz auszuhalten und die individuellen praktischen Leistungen auch ein Mal in den Blickpunkt des Interesses zu stellen. Denn ausschließlich wenn es sich herumspricht, welche Leistungen Frau erbringt, kann es auch tatsächlich zur gerechtfertigten Positionsänderung kommen. Auch in dieser Hinsicht ist nebenbei bemerkt durchaus Eigeninitiative erfolgversprechend, denn sonst kann es schnell vorkommen, dass man noch die nächsten 20 Jahre lang auf der gleichen, im Regelfall unbeliebten Position sitzen bleiben. Für eine Temposteigerung des eigenen Aufstiegs sollte Frau an ihrem Ansehen im Konzern arbeiten und auch manchmal mit kreativen Vorschlägen für das neue Geschäftskonzept glänzen. Ein letzter Tipp: Nicht zu freundlich sein! Frauen mit ihrem Hang zu Harmonie neigen dazu, undankbare Aufgaben wie Kaffee kochen oder Protokolle schreiben freiwillig zu übernehmen, was einen deutlichen Statusverlust zur Folge haben kann - doch so wird es nichts mit der Frauenkarriere, Bewerbung oder Arbeitssuchende.

Arbeitssuchende neu aufgespürt.

Weiterbildungen sind in der Bundesrepublik sehr beliebt, so kann man davon ausgehen, dass beispielsweise 40% der Deutschen bereits an Weiterbildungsmaßnahmen teilgenommen haben. Viele Betriebe sind daran interessiert, Angebote zur Weiterbildung wahrzunehmen, haben jedoch nur sehr wenig Zeit, nach den besten Programmen im bevorzugten Fachbereich zu stöbern. In Folge dessen werden im nachfolgenden Bericht neben den Arten der Weiterbildung auch die vielen Chancen dargestellt, die es auch ungeübten Internetnutzern möglich machen, vielfältige Weiterbildungsangebote untereinander zu vergleichen. Wenn der Wunsch nach Weiterbildung mehr wird, benutzen einige Angestellte erst ein Mal eine Internet-Suchmaschine im Internet, um nach Such-Thermini wie "Arbeitssuchende" kombiniert mit Orten wie "Akademie" zu suchen. Die optimale Strategie sieht jedoch so aus: Zuerst die Art der Weiterbildung (z.B. Karriereplanung, Englisch, Arbeitssuchende etc.) und dann "Weiterbildung" in die Suchmaske eintippen. Wer die Angelegenheit ordentlich angehen will, informiert sich erst einmal darüber, wo überhaupt Lehrgänge offeriert werden. Wer diese Ratschläge beherzigt, ist bei der Suche nach einer Schulung unter Garantie erfolgreich - und kann die neu gewonnenen Skills bspw. dazu anwenden, einen weiteren Schritt auf der Karriereleiter aufzusteigen.

Arbeitssuchende: mittelständische Unternehmen, der ultimative Karrieretipp

Sind Sie auf der Suche nach Infos für Erfolg in der beruflichen Karriere und finden immer ausschließlich das selbe über den passenden Lebenslauf oder die Branchen der Zukunft? Dann informieren Sie sich an dieser Stelle über den Geheimtipp Mittelstand in Deutschland, der im Regelfall ohne Wertschätzung bleibt. Hält man sich jedoch vor Augen, dass Konzerne ausschließlich einen verschwindend kleinen Anteil der Firmen in der Bundesrepublik ausmachen, sollte die Signifikanz des deutschen Mittelstandes für die Volkswirtschaft und eben auch für die Arbeitssuche klar werden. Für einen gelungenen Start in die Karriere - auch Karriereplanung oder Arbeitssuchende - ist es somit gut, alle Vorurteile bezüglich des deutschen Mittelstandes über Bord zu werfen und auch diese Stellenausschreibungen in Erwägung zu ziehen. Wenn man dann den Job im Mittelstand erst ein Mal hat, kann man sich des Öfteren lange daran erfreuen, denn die firmeneigenen Stellen sind auf lange Sicht gesichert. Auch die Gehälter sind nicht unter allen Umständen schlechter als bei Konzernen, denn sie sind weitgehend regionsabhängig und in Süddeutschland höher als im Norden und Osten und auf dem Land niedriger als in der Großstadt. Ganz entgegen allgemeinen Annahmen haben viele mittelständische Unternehmen Standorte im Ausland, sodass hier auch eine internationale Berufliche Karriere denkbar ist. Wer also Flexibilität über Spezialisierung stellt, kann im Mittelstand genau das Passende für sich finden - gut auch für Arbeitssuchende, eine gelungene Weiterbildung oder die berufliche Umorientierung.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Von Bundesland zu Bundesland...
Die unterschiedlichen Gegenden In Deutschland offerieren...
Stellenangebote - 18. Jun, 14:50
Arbeitsmarkt: Die Karrierelaufbahn...
Arbeitsmarkt: Die Karrierelaufbahn hoch bis in den...
Stellenangebote - 24. Mai, 14:18
Der Arbeitsmarkt: Berufsbezeichnungen,...
Stellenangebote: Neueste Erkenntnisse zusammengefasst Ob...
Stellenangebote - 24. Mai, 14:16
Arbeitssuchende neu aufgespürt.
Hinweise für weibliche Absolventen und Arbeitssuchende Man...
Stellenangebote - 24. Mai, 14:12

Links

Suche

 

Status

Online seit 4363 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Jun, 14:51

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren